Sie sind hier: HomeProdukte / Fußbodenheizung
Produkte

Fußbodenheizung

If you can read this, you have to activate javascript for your browser. This extension was brought to you by TYPO3-Macher, die TYPO3-Agentur.
Vorteile des verwendeten Systems gegenüber anderen Systemen?

Die WATERKOTTE Fußbodenheizung besteht aus genormten und geprüften Komponenten. Das wichtigste Kriterium „Pro WATERKOTTE FbH“ ist aber der Bezug von Wärmeerzeuger und Wärmeverteilung aus einem Hause. Gerade bei einer Wärmepumpe ist eine homogene Planungskette und eine gut geplante Fußbodenheizung von enormer Bedeutung. Die Effizienz der Wärmepumpe ist in hohem Masse von einer entsprechend geplanten und verlegten Fußbodenheizung abhängig. Fehler in der Fußbodenheizung lassen sich nachträglich nur schwer korrigieren. Insofern sind auch Mitanbieter mit „guten“ Systemen nur eingeschränkt als gleichwertig zu betrachten, denn oftmals fehlt dort das Verständnis und die Sensibilität für die Besonderheit der Wärmepumpe.

Wie funktioniert sie?

Die Warmwasser-Fußbodenheizung gibt Ihre Wärme über die Heizrohre und den Heizestrich bzw. den Oberboden an den Raum ab. Durch die grosse Übertragungsfläche kann die Fußbodenheizung mit sehr niedrigen Temperaturen betrieben werden und eine Vollraumheizung sicherstellen. Die Wärmeabgabe erfolgt zu einem grossen Teil in Form von Strahlung. Der konvektive Anteil der Wärmeabgabe, der z.B. bei Heizkörpern für die bekannte Staubaufwirbelung sorgt, ist bei diesem System sehr gering.

Wie wird sie eingebaut?

Die Montage der WATERKOTTE Fußbodenheizung erfolgt im Neubau i.d.R. nach Fertigstellung des Innenputzes und nach Montage der Aussenfenster. Zunächst wird als Grundlage die Dämmung, die je nach baulichen Erfordernissen aus 1-3 Lagen bestehen kann, eingebracht. Zusätzlich erhält die Dämmfläche Randdämmstreigen und Dehnfugenprofile, um eine schalltechnische Entkopplung der Estrichfläche vom Bauwerk sicherzustellen. Auf der Systemdämmung, deren oberste Lage über eine Folie mit Gitterraster verfügt, werden dann die Heizrohre verlegt und an den Verteiler angeschlossen. Die Verlegung der Heizrohre richtet sich nach einem Verlegeabstand, der auf das Bauwerk und den Wärmeerzeuger abgestimmt wird. Die dazu benötigte Berechnung erfolgt durch den technischen Service der Firma WATERKOTTE.

Woraus besteht die Fußbodenheizung?

Die WATERKOTTE Fußbodenheizung besteht aus allen Komponenten zum Aufbau einer normgemässen und energiesparenden Flächenheizung. Zum System gehören Verteilerschränke, Heizkreisverteiler mit einstellbaren Durchflussmessern, diffusionsdichte Heizrohre mit Befestigungen, Wärme- und Trittschalldämmungen für die Geschossböden  sowie Regelkomponenten zum Betrieb der Anlagen mit Heiz- und/oder Kühlfunktion.


top
Aktuelles
rss
16.05.201329.05.-02.06.2013 RheinSchauKöln

Sie finden uns in Halle 2.2        Gang E / Stand 043   ...

mehr
30.08.2012Ganz heiß auf Wärme

Als erneuerbare Energien noch kein Thema waren, hat WATERKOTTE schon daran geglaubt. Seit über 40...

mehr

Der Fördermittel Rechner

Profitieren Sie von
zinsgünstigen Krediten
von bis zu 50.000 €

mehr

Kältekreislauf

Schauen Sie sich zu diesem Thema unsere Animation an!

 

 

mehr

  |  Seite empfehlen  |  Newsletter  |  rss
 
  Kontakt  |  Impressum  |  Datenschutz