2018 | German Design Award

Das Produktdesign der Geothermie Wärmepumpe Basic Line Ai1 Geo erhält die Auszeichnung SpecialMention in der Kategorie Energy und die zentrale Wohnraumlüftung EcoVent E ist der Winner in der Kategorie Energy. Der German Design Award 2018 zeichnet die stilvollsten Produkte der Designszene aus.

2017 | Iconic Award

Unser nachhaltiges Konzept "Kalte Nahwärme" wurde mit dem diesjährigen Iconic Award ausgezeichnet. In den einzelnen Haushalten wird die gewonnene Energie dezentral mit Wärmepumpen bereitgestellt. Im direkten Vergleich ist die Wärmepumpe ohne jegliche direkte CO2-Emission das umweltfreundlichste und effizienteste Heizsystem.

2017 | Innovativste Marke Plus X Award

Dieses Jahr hat WATERKOTTE die höchste Auszeichnung des Plus X Awards gewonnen. Darauf sind wir als Unternehmen sehr stolz. Die Auszeichnung " Innvovativste Marke" hebt besondere Marken innerhalb einer Produktgruppe hervor. WATERKOTTE gewann den Award in der Produktgruppe Heizung und Klima! Eine besondere Ehre, denn die innovativsten Marken des Jahres werden transparent durch die fachkundige und industrieneutrale Jury des Plus X Award ermittelt.

2017 | Industriepreis

Das WATERKOTTE Systemhaus erhielt die Auszeichnung Industriepreis 2017 mit dem Prädikat BEST OF 2017 im Bereich Energie & Umwelt. Der Preis wird vom Huber Verlag für Neue Medien GmbH seit 2006 jährlich im Rahmen der HANNOVER MESSE verliehen und ehrt besonders fortschrittliche Industrie-Produkte und -Lösungen. Wir freuen uns, dass unser WATERKOTTE Systemhaus die Jury überzeugt hat.

2017 | Red Dot Award Winner

Der Red Dot Award ist ein weltweit bekannter Designpreis und zeichnet Produktdesigns erster Klasse aus. Auch dieses Jahr freuen wir  uns sehr, dass wir beim Red Dot mit unseren Produkten gewonnen haben. Ausgezeichnet wurden unsere zentralen Wohnraumlüftungsgeräte BasicVent 270 Enthalpie und EcoVent 400 Enthalpie.

2017 | Plus X Award

Der Designpreis Plus X Award zeichnet innovative Produkte aus. Folgende Produkte wurden 2017 mit dem Plus X Award prämiert: Basic Line BM 7010, EcoPack, EcoStock, EcoTouch DA 5018 Ai, EcoTouch DS 5018 Ai und Basic Line Ai1 Air. Folgende Kategorien wurden ausgezeichnet: Innovation, High Quality, Funktionalität, Design, Bedienkomfort und Ökologie.

2017 | German Brand Award

Markenlandschaft ausgezeichnet. Der German Brand Award entdeckt, präsentiert und zeichnet bemerkenswerte Marken aus. WATERKOTTE wurde in der Kategorie „Industry Excellence in Branding“ nominiert. Diese Kategorie beschäftigt sich mit Marken rund um die Themen Heizung, Klima- und Energietechnik. Wir freuen uns über die Nominierung zum German Brand Award ´17. 

2016 | Econ Award

Der Econ Award zeichnet alljährlich Unternehmen für die beste Corporate Communication aus. Eingereicht haben wir unsere aktuelle Webseite, welche vor ein paar Monaten neu entwickelt wurde. Wir sind hoch erfreut über die Nominierung in der Kategorie "Digitale Medien" für den Econ Award 2016. Bei der Preisverleihung im Oktober werden die finalen Preisträger bekanntgegeben.

2016 | German Brand Award Winner

Unser WATERKOTTE Systemhaus wurde mit dem German Brand Design Award 2016 Winner in der Kategorie "Industry Excellence in Branding" ausgezeichnet. Das revolutionäre Systemhaus setzt sich aus den Komponenten Wärmepumpe, Wohnraumlüftung, PV-Batteriespeichersystem und Hausautomationssysteme zusammen.

German Brand Award 2016 Winner

2016 | Red Dot Award Winner

Der Red Dot Award ist ein international anerkannter Designpreis. Wir freuen uns sehr, dass dieses Jahr insgesamt sechs Waterkotte Produkte mit dem Red Dot Award ausgezeichnet wurden. Folgende Wärmepumpen wurden prämiert: Basic Line Ai1 Geo, Basic Line BM 7010, EcoTouch Ai1 Air, EcoTouch Ai1 Geo, EcoTouch DS 5027 EcoTouch DS 5018.

2016 | German Design Award Special

Der begehrte German Design Award zeichnet innovative Produkte aus. Seit 1953 hält dieser Award das Designgeschehen im deutschen und internationalen Raum fest. Unsere Wärmepumpe EcoTouch Ai1 Air Split und unsere EcoWell Trinkwasser Wärmepumpe erhielten den "German Design Award Special 2016" in der Kategorie "Excellent Product Design-Energy".

German Design Award Special 2016

2015 | Plus X Award

Unsere Waterkotte Wohnraumlüftungsprodukte BasicVent und EcoVent erhielten zum zweiten Mal den renommierten Plus X Award 2015 in der Gruppierung Heizung und Klima. Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung. In den vier Kategorien High Quality, Bedienkomfort, Funktionalität und Ökologie konnten unsere Produkte besonders punkten.

2015 | Design Plus powered bei ISH

Der Design Plus Award wurde 2015 im Rahmen der Internationalen Sanitär- und Heizungsmesse in Frankfurt verliehen. Das Gütesiegel steht für zukunftsfähige Produkte, die innovatives Design mit energieeffizienter Technik vereinen. Unter 200 Produkten wurde unsere EcoTouch Ai1 Air als einzige Wärmepumpe mit dem Design Plus Award ausgezeichnet.

Design Plus powered bei ISH 2015

2014 | Plus X Award

Der Plus X Award gilt als der Innovationspreis in den Bereichen Technologie, Sport und Lifestyle. Bei der 2014er Verleihung wurden gleich zwei WATERKOTTE Wärmepumpen mit dem Plus X Award "Bestes Produkt 2014" bedacht - Die Basic Line Ai1 Geo und die EcoTouch Ai1 Air. Unsere EcoWell erhielt einen Plus X Award in den Kategorien High Quality und Funktionalität.

Plus X Award 2014

2014 | A' Design Award

Der italienische A´Design Award würdigt Produkte, die sich durch innovatives Design und Funktionalität klar vom Wettbewerb abgrenzen. Der angesehenen Award wird in folgenden Kategorien vergeben: Funktionalität, Engineering, Präsentation, Innovation und Technologie. Wir sind sehr stolz, dass unsere EcoTouch Ai1 Air den A´Design Award Silber gewonnen hat.

A´Design Award Silber 2014

2014 | Universal Design / Consumer Favorite

Der iF Universal Design Award zeichnet universelle Produkte aus. Universal Design ist eine 100%ige Tochter vom iF Industrie Forum Design e. V. und das Gütesiegel ist international bekannt. Unsere Waterkotte EcoTouch Ai1 Air erhielt den Universal Design Award. Ein großes Highlight war zusätzlich die Auszeichnung als Consumer Favourite im Jahr 2014.

Universal Design Award und Consumer Favorite 2014

2014 | förderfähige Wärmepumpe

Unsere Geo-Wärmepumpe EcoTouch DS 5027 Ai wurde von der BAFA (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle) als förderfähige Wärmepumpe eingestuft. Wir freuen uns über diese tolle Platzierung unseres Produktes. Die Einstufung geschah nach den Richtlinien zur Förderung von Maßnahmen in Bezug auf die Nutzung erneuerbarer Energien im Wärmemarkt.

Einstufung als förderfähige Wärmepumpe 2014

2014 | Good Design Award

Der Good Design Award ist einer der renommiertesten Designpreise weltweit und wird vom Chicago Athenaeum Museum of Architecture and Design verliehen. Das Qualitätssiegel ist ein internationales Symbol für innovative Produkte mit ansprechendem Design. Wir sind hoch erfreut über die Auszeichnung Good Design unserer EcoTouch Ai1 Air.

Good Design Award 2014

2013 | iF Product Design Award

Der iF Award ist eine internationale Auszeichnung in den drei folgenden Kategorien: iF Product Design Award, iF Packaging Design Award und iF Communication Design Award. Bereits vor unserer offiziellen Markteinführung der EcoTouch Baureihe, wurde unsere Wärmepumpe EcoTouch Ai1 Geo von einer Expertenjury mit dem iF Product Design Award ausgezeichnet.

iF Product Design Award 2013